Skisprung

Skisprung-Training

Auf Höhenflug

Breitensport und wettkampforientiertes Training

Skispringer kommen dem Menschheitstraum Fliegen ein Stückchen näher. So auch beim Skiclub Alpina St. Moritz. Wir fördern Breitensportler und ambitionierte Sportler, die sich fürs Skispringen interessieren.

• Aufgrund der aktuellen Schanzensituation in St. Moritz und den Covid-Schutzmassnahmen des Bundes finden zurzeit keine Skisprung-Trainings vor Ort statt.
  • Im Sommer trainieren wir auf den Anlagen in Einsiedeln, Kandersteg, Stams und Tschagguns/Montafon. Im Winter in Kandersteg, Seefeld und Tschagguns/Montafon.
  • Wir nehmen an Wettkämpfen im In- und Auslang teil. Dazu zählen unter anderem die Helvatia Nordic Trohpy, der Alpencup, die OPA Games oder die Schweizermeisterschaften.
  • Interessierte, die auch mal Skisprungluft schnuppern wollen, melden sich einfach für ein Probetraining an.

Skispringen in St. Moritz

Die Olympiaschanze in St. Moritz

Eine ungewisse Zukunft

1926 wurde die Olympiaschanze gebaut und zwei Jahre später an den ersten Olympischen Winterspielen in St. Moritz eingeweiht. Jahrelang gehörte der Schanzensport zum Image von St. Moritz. Noch in den 80er Jahren pilgerte das Volk in Scharen an das traditionelle Weihnachtsspringen. Doch 2006 wurde die Schanze geschlossen. Sie entsprach nicht mehr den Normen für Wettkämpfe.

• 2013 hatte sich die Stimmbevölkerung für die neue Olympia-Skisprungschanze in St. Moritz ausgesprochen und dafür 11,5 Millionen Franken bewilligt.
  • Damit sollte St. Moritz wieder Weltcup-Schauplatz werden.
  • Doch bald wurde klar, dass das Projekt wesentlich kostspieliger wird. Im Januar 2015 zog der Gemeindevorstand die Notbremse.
  • Seitdem ist die Zukunft der Schanzenanlage in St. Moritz ungewiss.

Unser Skisprung-Trainer

Zarucchi FrediHead Coach Skisprung