Biathlon

Spannend bis zur letzten Minute

Biathlon ist eine Kombinationssportart aus Skilanglauf und Schiessen. Diese faszinierende Sportart, die Ausdauer und Präzision vereint, wurde in Skandinavien erfunden. Das Langlaufen findet in der Skating-Technik statt.

Beim Schiessen zielen Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahren mit einem Biathlon-Luftgewehr auf fünf schwarze Zielscheiben. Diese sind zehn Meter entfernt und werden bei einem Treffer weiss. Es wird je nach Kategorie im Liegen oder im Stehen geschossen. Beim liegend Schiessen ist die Trefferfläche kleiner.

Das Ziel ist dabei ein möglichst schneller Lauf und ein fehlerfreies Schiessergebnis. Die Schwierigkeit besteht darin, nach einem anstrengenden Lauf mit hohem Puls, trotzdem ruhig und präzise zu schiessen. Verfehlt ein Biathlet eine Zielscheibe, muss er eine Strafrunde laufen, die wertvolle Zeit kostet.

Biathlon Stützpunkt Engadin Nordic

Challenger

• Mindestens zwei Jahre Biathlon-Erfahrung
  • Wechsel zu Challenger in Absprache mit Trainer ab Jahrgang 2012 möglich
  • Bereitschaft an Wettkämpfen teilzunehmen
  • Bereitschaft für regelmässige Langlauftrainings mit dem Stützpunkt

• Liegend und stehend Schiessen mit Luftgewehr auf 10 m ohne Hilfsmittel
  • Kategorie für die fortgeschrittenen Biathleten bis 14 Jahre
  • Das eigene Gewehr muss zum Schiessen aus einem Gewehrständer geholt und nach dem Schiessen zurückgestellt werden.

Training

• Wir vertiefen die Schiessfertigkeiten.
  • Kombinieren intensives Langlauftraining (Intervalle und Technik).
  • Bereiten uns auf anstehende Wettkämpfe vor.

JO-Breitensport

Kids & Fun

• Grundlagen der Langlauftechnik beherrschen
  • Einstieg möglich ab Jahrgang 2014
  • Kein eigenes Gewehr nötig

• Liegend Schiessen mit Luftgewehr abgelegt auf 10 m
  • Einsteigerkategorie für Kinder im Biathlon
  • Das Gewehr liegt am Schiessstand bereit
  • Im Wettkampf sitzt an jedem Gewehr ein „Gewehrhelfer“
  • Einstieg für alle ohne Vorkenntnisse möglich

Training

Training werden sowohl die Grundlagen im Biathlonschiessen vermittelt, geübt und unter Belastung angewandt, als auch das Langlaufen in Skating und Klassisch. Dabei verbesset sich übrigens neben der Ausdauer auch die Konzentrationsfähigkeit.

Unsere Biathlon Trainer

Roberto JenalCoach Biathlon+41 78 758 80 39