Alpina Hütte

Auf 2550 m ü. M. im Skigebiet Corviglia liegt die Alpina Hütte. Sie ist ein Klassiker unter den Skitreffpunkten und bietet eine gutbürgerliche Küche mit schnellem Service. Das Highlight im Winter ist die Schneebar mit süffigen Drinks und einer passenden Deko mit Strandkörben – Spass garantiert!

Auch im Sommer finden Gäste bei der Alpina Hütte diverse Köstlichkeiten zur Erfrischung. Am Samstag, 7. Dezember 2014, feierten wir das 100-Jahr-Jubiläum der Alpina Hütte. Unsere Skiclub Alpina Hütte wurde in den vergangenen Jahren immer wieder umgebaut, renoviert und saniert, so dass auch heute die Gäste in einer gemütlichen Hüttenromantik und/oder einmaligen Aussichtsterrasse ihr Mittagessen mit Freunden und Bekannten geniessen können.

Die Hütte und ihre Geschichte: Gebaut 1914 - das Lager wurde 2006 angebaut und mit einem Kupferdach versehen. Im Sommer 2014 wurde der Eingang neu Gestaltet und eine Imbiss-Küche mit direkter Ausgabe wurde ergänzt. Das restliche Dach der Hütte wurde dann saniert und mit Kupfer eingedeckt. Die letzte grosse Sanierung im Sommer 2017 ist die Südfassade bei der Terrasse. Die in die Jahre gekommene Lüftung in der Küche musste im Herbst 2019 ersetzt werden und nun stehen weiter Investition betreffend Heizung und Isolation an, welche nach Möglichkeit mit Solar-Energie unterstützt werden soll.

Trotz der aktuellen Covid-19-Lage hoffen wir auf einen sonnigen und schneereichen Winter. Und Gäste, die auf der Alpina Hütte ihren Winterurlaub geniessen.

Die Jugendförderung des Skiclubs Alpina St. Moritz und die hohen Investitionen sind nur möglich, wenn Mitglieder, Gäste und Einheimische auf der Hütte einkehren.

Alpina Restaurant Skihütte
Bea Rota